Hallo.
ich habe aktuell einen Subaru Legacy BJ 2004 manuelles Getriebe, Laufleistung 206Tkm, hab erst vor ca. 5Tkm die Kupplung und Zahnriemen und defekte Stoßdämpfer tauschen lassen und vor ca. 10Tkm die Bremsen komplett neu renoviert.
Seit kurzem hab ich das Problem, wenn ich beim Einparken um enge Kurven fahre, dass es zu Verspannungen im Getriebe kommt. Das ganze hat schleichend angefangen, wird aber zu nehmend schlimmer. In der Früh hatte ich das Problem bis vor kurzem noch nicht, immer erst nach der Fahrt in die Arbeit. Inzwischen glaub ich es auch schon bei langen gezogenen Kurven auf der Autobahn zu spüren. (Auto wird nur auf der Straße bewegt) (Bilde mir ein, dass es das letzte mal auch irgend wie komisch im Auto gerochen hat, nach dem ich mich in engen Gassein mal verfahren hatte)
Die Vorderreifen haben so richtige Gummiausrisse in den Laufprofilen, verstärkt an den Außen- und Innenkanten, die Hinterräder hingegen haben nur ganz leichte Erscheinungen.
Nun die Frage: wie kann ich rausbekommen, ob es das Vorder- oder das Mitteldifferential (Visco) ist ? Die Werkstatt sagt, dass es das Vorderdiff. ist, was ich irgendwie nicht ganz glauben will.
(Leider wäre das Vorderdiff. dann eine wirtschaftlicher Totalschaden, da er nicht bezifferbar ist und irgend wo zwischen 800 und 4000 Euro laut Werkstatt liegt) (Alleine nur das zerlegen, um zu gucken was da los ist, würde schon 400 Lappen kosten)
Alternative wäre dann wohl doch ein neues Auto. Sollte es die Visco sein und man die Teile vernünftig beziehen können, würde ich versuchen den Subaru selbst zu retten und die Visco auf der Grube tauschen. (Oder braucht man da Spezialwerkzeug?)
Gruß
Klaus