Du bist nicht angemeldet.

LexX

Anfänger

  • »LexX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Frankfurt (Oder)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 08:59

EA82 Motor + Kabelbaum Probleme

Hallo,
ich habe einen Ea82 Motor in meinem Käfer verbaut. leider ergeben sich 2 fragen:
- woran erkenne ich, ob es sich um die vergaser oder die einspritzer version handelt?
- ich benötige den passenden kabelbaum für diesen motor, der leider verschollen gegangen ist.

ich hoffe, mir kann einer helfen. wäre sehr dankbar

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 402

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 00:19

Zitat

- woran erkenne ich, ob es sich um die vergaser oder die einspritzer version handelt?
Wenn 4 Einspritzdüsen in der Nähe der Zündkerzen zu sehen sind ist es ein MPFI-Einsprizer.
Wenn ein Vergaser auf dem Motor sitzt, dann ...

Den SPFI habe ich noch nicht gesehen, da bin ich auch nicht sicher, ob die je in Deutschland verkauft wurden.

Zitat

- ich benötige den passenden kabelbaum für diesen motor, der leider verschollen gegangen ist.
Welchen Kabelbaum, den vom Motor oder den vom Fahrzeug?
Und dann müsste man noch den Typ wissen, Vergaser / Einspritzer , Neue/Alte ECU.

LexX

Anfänger

  • »LexX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Frankfurt (Oder)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 12:48

Danke für die Antwort. Würde einer anhand von Fotos erkennen um welchen Motor es sich handelt?
Daraus ergibt sich dann auch, der Kabelbaum, den ich benötige. Ich brauch nur den für den Motor, da ich nicht mehr in meinen Käfer übernommen habe.

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 402

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. Oktober 2009, 00:39

Zitat

Würde einer anhand von Fotos erkennen um welchen Motor es sich handelt?
Wenn die wichtigen Teile (Verteiler, Drosselklappe, ...) zu erkennen sind.

Zitat

Ich brauch nur den für den Motor, da ich nicht mehr in meinen Käfer übernommen habe.
Wenn es ein MPFI oder SPFI ist brauchst du auch noch den Kabelbaum zum Steuergerät.

lafamilia03

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. November 2009

Wohnort: Bexbach

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. November 2009, 19:13

Hey

Leute ich wollte auch den Ea 82 in den käfer bauen nun suche ich ein gutachten darüber da ich beim tüv war und die meinen das es sowas noch nich gibt und sie mir das so nicht eintragen kann mir da jemand helfen ??

LexX

Anfänger

  • »LexX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Frankfurt (Oder)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:23

ich hab eine briefkopie wo dieser motor eingetragen ist. hast du ihn denn schon eingebaut? ich suche nämlich noch immer den kabelbaum. mittlerweile weiß ich, das ich den EA82 Vergaser mit 66kw habe...fehlt nur noch der kabelbaum :(

lafamilia03

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. November 2009

Wohnort: Bexbach

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Dezember 2009, 22:38

ne eingebaut is er noch nich brauche auch noch den kabelbaum und die adapterplatte

LexX

Anfänger

  • »LexX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Frankfurt (Oder)

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 06:59

Das mit dem Kabelbaum wird wohl eine fast endlose Suche. Zumindest hab ich so ziemlich sämtliche Schrottplätze in meiner Umgebung abgegrast oder angerufen - NICHTS. und auch bei ibäh gibts da nie nen Kabelbaum.

und genau das ist ja das Problem. Also wenn einer nen Motorkabelbaum für den EA82 Vergaser hat... :D

L1800Turbo

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. April 2005

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 2. Januar 2010, 19:55

Nen Kabelbaum vom Vergaser hab ich noch, aber wofür brauchst du da einen? Es wird aufwendiger, den originalen Kabelbaum für den Käfer zu ändern, als eben ein paar Leitungen selbst zu ziehen.
Die meisten Geräte brauchen nur Zündung, das einzige "Steuergerät" was der hat, ist das Abschaltrelais für die Benzinpumpe, was aber auch entfallen würde, wenn du eine mechanische Pumpe eingebaut hast.
Wenn du konkrete Hilfe bei den Kabeln brauchst, kannst du ja nochmal nachhaken..
MfG
Kai

LexX

Anfänger

  • »LexX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Frankfurt (Oder)

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 2. Januar 2010, 20:19

das ist doch mal eine richtig gute hilfe. danke. mein problem is, das ich keinen kabellaufplan habe. unter: http://www.power-revolution.de/Subaru/ gibt es zwar die service manuals, aber genau das kapitel über den anschluss des vergasers fehlt :(
die info mit dem steuergerät ist auch sehr hilfreich. ich frag mich nur, wenn das alles so einfach is, wieso sich keiner findet, der "die paar strippen" zieht?! Boschdienst und kfz-elektriker hab ich schon durchtelefoniert und die lehnen alle ab :(

lafamilia03

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. November 2009

Wohnort: Bexbach

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. Januar 2010, 21:13

was für ein getriebe hast du im käfer ??

LexX

Anfänger

  • »LexX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Frankfurt (Oder)

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:50

so, mal wieder ein update...ein guter freund von mir schraubt grad an nem kabelbaum...info: in ner woche läuft der!

hab ich zwar leider schon zu oft gehört, aber das klingt doch wieder nach nem hoffnungsschimmer. ein problem gibts aber noch... ich hab keinen abgaskrümmer von dem EA82 motor. hat einer sowas und möchte ihn an mich verkaufen?




@lafamilia:
das standard 50-ps getriebe, was mit dem AT-motor geliefert wurde

L1800Turbo

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. April 2005

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 19. Februar 2010, 22:11

Zitat

Original von LexX
so, mal wieder ein update...ein guter freund von mir schraubt grad an nem kabelbaum...info: in ner woche lA508;uft der!

hab ich zwar leider schon zu oft gehA526;rt, aber das klingt doch wieder nach nem hoffnungsschimmer. ein problem gibts aber noch... ich hab keinen abgaskrA532;mmer von dem EA82 motor. hat einer sowas und mA526;chte ihn an mich verkaufen?




@lafamilia:
das standard 50-ps getriebe, was mit dem AT-motor geliefert wurde


Einen richtigen AbgaskrA532;mmer hat die L-Serie gar nicht, das ist mehr der 1. Auspuff mit SchalldA508;mpfer. Ich hab da noch diverse von, auch vom alten 1800er, der hat noch keine Hitzeschutzbleche, da kann man besser basteln..
MfG
Kai