Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (18. November 2022, 11:59)
Dein Motor hat sein maximales Drehmoment bei 3600U/min. Der Diesel hat es schon bei 1800U/min. Wenn du im 6. Gang 144km/h fährst hast du nur 2500U/min. Ich kann mir gut vorstellen das du ohne rappeln nie im 6. Gang beschleunigen kannst.![]()
Außerdem sind alle Gänge länger als bei deinem Getriebe heißt auf Passstraßen wäre er deutlich langsamer. Das sind wahrscheinlich die Gründe warum niemand so etwas gemacht hat.
Nur den 5. Gang länger zu machen, ist keine echte Option für mich. Wie du schon richtig gesagt hast haben sich die Hersteller bei der Abstufung schon etwas überlegt...
Ein generell längers 5-Ganggetriebe wäre eventuell ein Möglichkeit. Aber dafür will ich mir den check nicht antun.![]()
Warum ein 6. Gang, habe ich schon gesagt. Eben weil ich auch viel auf der Autobahn unterwegs bin. Und wenn du z.B. von Wien nach Klagenfurt und dann weiter nach Italy mit 160 oder 170 dahincruist, macht das vom Drehzahlnivieau halt schon einen relevanten Unterschied.
Wenn ich es jetzt also richtig verstanden habe, brauche ich ein Getriebe vom STI + Diff und Kupplung? Ist das alles? Von welchem Baujahr(en).
Weche Getriebecodes haben die?
Ich denke die Rechtslage ist sehr ähnlich, wird jedoch nicht annähernd so scharf exekutiert wie in Deutschland. In der Regel interessiert ein Getriebetausch hier niemanden sonderlich...
Mein größtes Thema ist, dass ich hier in der Umgebung eben keinen wirklichen Subaru-Spezialisten kenne, der sagt "du hast die und die Müglichkeiten und dazu brauchst du genau das...."