beim thema einbremsen blicke ich absolut nicht mehr durch !
- in der beschreibung auf der hp steht , der belag ist voreingefahren und benötigt nur noch etwa 3-4 bremsungen bis er funktionsbereit ist.
- auf dem beilagzettel in der packung stand etwas von 500km einfahren
- und als ich bei ebc angerufen hab , sollte ich die beläge so einfahren wie auf der hp/faq seite beschrieben.
wie ist denn nun des rätsels lösung
ich fahren sie auf meinem 07sti mit black-dash und bremsenkühlung
hatte die kombi extra für einen fahrerlehrgang auf dem hh-ring montiert und da sie nur 2 tage vorher geliefert wurden , hatte ich kaum zeit zum einfahren.sagen wir mal so rund 70km straße.
mehr oder weniger sachte bis HH . tatsache ist , dass die bremse nach ein paar bremsungen schon übel gebissen und verzögert hat .das tragbild war auch gleichmäßig.
auf dem ring gab es dann erstmal das training der einzelnen sektoren und da hab ich die bremse dann so hart es ging rangenommen . bremste super und nach den ersten paar vollbremsungen fingen die beläge an übel zu qualmen und zu stinken . da dazwischen immer wieder ein wenig zeit zum abkühlen war , fuhr ich weiter wie bisher.
das war dann aber auch das einzige mal an dem tag ,wo sie rauchzeichen gegeben heben.
nachmittags war dann ein paar runden freies fahren und die kombi funktionierte tadellos die ganze zeit. bin aber auch nicht letzte rille gefahren.
was ich aber merkte , je wärmer die beläge werden ,desto weniger biss haben sie und umso härter muss man das pedal treten . bremsleistung ist aber immer top.
staubentwicklung ist imens

zumindest beim einfahren (15km felge total schwarz ) und bei meiner HH exkursion. bin danach jetzt nicht mehr gefahren , hoffe aber , dass sie wie die ferrodo , beim heiss werden etwas aushärten und das stauben weniger wird . man wird sehen.
und ivb mit den black-dash ein wirklich lautes brummen/heulen beim starken bremsen. aber gottseidank kein einziges quietscherchen bis jetzt . das kann ich nämlich gar nicht ab