Du bist nicht angemeldet.

zola

Anfänger

  • »zola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. November 2009, 14:02

Neuer Turbo + Ecutek für WRX 07 / EMS-Tuning Mark Verhoeven

Hallo Community, anbei mein zweiter Bericht, diesmal über meine Erfahrung mit Mark Verhoeven EMS-Tuning in Holland.

Kurz zur Vorgeschichte:
Mein WRX 07 Kombi hat letztes Jahr ein Ecutek Tuning bei Mark Verhoeven erhalten. Dabei wurde von Mark ein Supersprint-Endtopf verbaut und das Ecutek Tuning durchgeführt.

Leistung u. Drehmoment lagen danach im Bereicht von 260-265 PS u. 400NM. Wagen war der Serie deutlich überlegen, allerdings ging die Leistungentfaltung ab 4500 RPM bereits zurück. Über 6000 RPM zu drehen war eigentlich sinnlos, da eh nix mehr kam.

Vor kurzem entschloss ich mich den Wagen aufzurüsten.
Wichtig war mir bei der ganzen Geschichte, dass es standfest sein sollte (v.a. für das Getriebe) und auch relativ (optisch) unauffällig.

Von Mark Verhoeven kam auf meine Anfrage der Vorschlag folgendes zu machen:
1: Turbolader FP HTA68
2: Samco Silicon Turboschläuche
3: NGK LFR 7 AIX Iridium Zündkerzen
4: EMS Downpipe
5: EcuTek Neuabstimmung

Rest original.

Auf den Termin musste ich etwas warten, da die bestellte Turbolieferung etwas dauerte.

Zum Umbau:
Der Umbau der Hardware nahm ca. 2,5 Stunden in Anspruch, danach kam die Neuabstimmung der Software. Die Abstimmung hat auf der Strasse ca. 1-1,5h gedauert. Ladedruck ist bei gesunden 1,15 bar. Was sofort auffällt: Durch die Downpipe ist der Sound noch einmal deutlich geiler geworden.

Was soll ich sagen, der Turbo zieht jetzt bis in den Begrener - ohne Leistungseinbruch - voll durch (Grenze ist angehoben auf 7000 RPM). Bereits bei 3000 RPM wird gut Druck aufgebaut, ab 4000 RPM geht er dann richtig ab. Da wo der Standardturbo bereits zuschnürte, geht der FP HTA68 konstant weiter. Bis zum Begrenzer bleibt die Beschleunigung gleich.

Die Leistung und das Drehmoment liegen jetzt bei ca. 320 PS u. 450NM (Roaddyno bei ca. 15°C und nassem Wetter).

Hier mal zwei handgestoppte Zeiten (bei ca. 10°C u. Regen auf einem flachen Zubringer in jeweils beide Richtungen gemessen):
# im 4 Gang von 80 auf 180 km/h ca. 12 Sek.
# durchgeschaltet von 100 auf 200 km/h ca. 13,5 Sek. (einmal geschaltet vom 3ten in den 4ten).

Laut Mark kann der WRX mit diesem Turbo auf ca. 360 PS gebracht werden (mit Schmiedekolben, FMIC, größeren Einspritzdüsen u. duchsatzfreundlicherer Abgasanlage)

Allerdings sollte man bei dem 2,5l WRX auf ein zu hohes Drehmoment verzichten oder das 5-Gang gegen ein STI 6-Gang Getriebe umtauschen.

Was mir noch sehr gefällt: Mark hat einen recht sanften Übergang zum Begrenzer programmiert, so dass der Motor nicht brutal in den Begrenzer reinknallt. Wäre für den 2,5l Motor wohl nicht ganz so gut aufgrund der recht schwachen Kolben.

Mein Fazit: Sehr gute Arbeit von Mark u. ein Top Preis-/Leistungsverhältnis für einen ganz neues Fahrgefühl (fragt bitte nicht nach dem Preis, bei Interesse bitte mit Mark sprechen).

Kontakt mit EMS-Tuning (http://www.ems-tuning.nl) am besten via Email (mark@ems-tuning.nl).
Leider gibt die Internetseite von EMS nicht viel her.

zola

Anfänger

  • »zola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. November 2009, 18:33

RE: Neuer Turbo + Ecutek für WRX 07 / EMS-Tuning Mark Verhoeven



Nachtrag: Bild Roaddyno.

Gruß
Joachim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zola« (18. November 2009, 18:36)


Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. November 2009, 22:55

RE: Neuer Turbo + Ecutek für WRX 07 / EMS-Tuning Mark Verhoeven

:thumbsup:

Sieht gut aus, weißt du zufällig wie sich der Fp 68HTA auf nem 2 Liter macht?


Grüße

Matthias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

zola

Anfänger

  • »zola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. November 2009, 00:10

Hi Matthias,

kann ich Dir nicht sagen, ist ein relativ neuer Turbo auf dem Markt, die meisten Erfahrungsberichte wirst Du sicherlich in den gängigen Überseeforen lesen können.

Oder einfach EMS (der das Teil schon relativ oft verbaut hat), oder die anderen Ecutek Tuner nach dieser Konfiguration fragen.

Für den 2,5l scheint dieser - zumindest auf dem WRX - eine sehr gute Wahl zu sein.

By the way: Der 68HTA hat - im verlgeich zum Serien TD04 - einen eher agressiven Character, was das Ansprechverhalten aber auch den Turbosound angeht.

Ich habe das Ding jetzt ein paar Tage drauf u. bin immer noch sehr begeistert. Irgendwie fahre ich jetzt ständig Umwege und will gar nicht mehr in die Arbeit oder nach Hause kommen. :D

Der Bericht ist schon fast peinlich positiv ... . Entspricht aber meinem Dauergrinsen beim Fahren.

In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar handgestoppte Fahrmesswerte reinstellen. Werde bei kühler u. v.a. trockener Witterung messen.

Gruß
Joachim

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. November 2009, 01:39

@zola

Zitat

Der Bericht ist schon fast peinlich positiv


Ganz und Garnicht.
Vielen Dank für den tollen Bericht. War ja auch schon zweimal bei Mark vor Ort,
ging zwar nie um mein Auto, aber sein Handwerk versteht er sehr gut.

Freut mich das du so zufrieden bist, würde ich ECUTEK machen müssen ;) , wäre Mark auch
meine erste Adresse.

BlackBastard

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. Juni 2009

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. November 2009, 03:09

Das hört sich sehr gut an.
Ich habe soeben eine mail abgeschickt, mal gucken was da so kommt.

Genau das ist es was mich auch stört, das ab ca. 5000 U/min der druck nachlässt -.-

wenn dieses loch noch beseitigt wäre, bin ich der glücklichste mensch der Welt. *bis ich mich an die neue leistung gewöhnt habe* :D

Danke für den super Bericht !

trimaver

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Rendsburg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. November 2009, 12:45

RE: Neuer Turbo + Ecutek für WRX 07 / EMS-Tuning Mark Verhoeven

Und noch ein Dank aus dem hohen Norden für den anschaulichen Bericht. Mein Forester XT 2007 geht ja nun nächsten Mittwoch erstmals zu Mark Verhoeven (Ecutek plus Downpipe), das Thema Lader werde ich vor dem Hintergund deiner erfahrung dann auch noch mal mit ihm bekakeln. Allzeit gute Fahrt dann!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 20. November 2009, 00:23

Zitat

Original von BlackBastard
Das hört sich sehr gut an.
!


Fahr hin, Kieler, es lohnt sich. Terminiere auf Montag, Übernachte
von Sonntag auf Montag bei den Eheleuten de Best in Nieuw
Bergen, gehe abends zum Griechen in den Ort ..und freu Dich auf Montag ..und dann natürlich auf die Rückfahrt (aber bitte nicht durch Bad Oeynhausen -no Autobahn und Stau ohne Ende).
Ab Nachmittag hast dann ganz gute "freie" Fahrt in S-H.

Lee

Profi

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2005

Wohnort: Großbritanien

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. November 2009, 00:39

Sehr schönes Bericht,
Prodrive P1 #0638/1000
Prodrive P1 #0790/1000

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spatz 85« (20. November 2009, 17:08)


zola

Anfänger

  • »zola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. November 2009, 12:46

Hier noch ein paar handgestoppte Zeiten, flache Stecke, jeweils mehrfach verifizierte Zeiten.
Witterung: ca. 15°C und trocken, also optimale Bedingungen.

Bitte berücksichtigen, dass es sich um Tachowerte handelt, keine GPS Messungen.

60-180 km/h: 12,0 sec

Mit einmal Schalten vom 3ten in den 4ten
80-120 km/h: 2,8 Sek.
80-140 km/h: 5,3 Sek.
80-160 km/h: 7,8 Sek.
80-180 km/h: 10,9 Sek.
100-180 km/h: 9,5 Sek.
100-200 km/h: 13,3 Sek.

Durchzug 80-180: 12,0 Sek. im 4ten Gang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zola« (23. November 2009, 12:46)


zola

Anfänger

  • »zola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 12. August 2011, 18:46

Noch einmal ein Feedback:

Habe gestern meinem WRX Kombi verkauft.

Vorgestern war er aber noch einmal bei EMS in Holland.
Es wurde ein STI LLK verbaut (Plug and Play vom 06/07er STI mit Airspiltter), danach Neuabstimmung auf der Straße.

Was soll ich sagen, Mark hat sich selbst gewundert wieviel er noch rausholen konnte.
Das Ding geht jetzt brutal gleichmäßig bis 7000 Umdrehungen.

Roaddyno hat ca. 340-350 PS angezeigt (bei ca. 20°C). Das Drehmoment ist konstanter nach oben raus.

Eine kleine Andekdote:
Auf dem Rückweg von Holland über die A57, fuhr hinter mir eine Corvette C6.
Nachdem der Verkehr vor mir weg war, bin ich rechts rüber und habe Vollgas gegeben, die C6 konnte mich nicht überholen.
Die Beschleunigung war im Bereich 80 bis 200 kmH.
Das Spiel ging zwei mal so, bis der Kollege runter musste... .

Die Leistung ist extrem beeindruckend.
Vergleichbar mit dem AERYs STI, den ich mal fahren durfte... . Der hatte irgnedwas im Bereich von 370PS wenn ich mich nicht irre... .

PS. ich habe Mark wieder mal genervt, dass er endlich eine vernünftige Homepage machen soll, mit Bildern und Diagrammen.
Der Mann ist ein Magier was Subis u. Evos angeht und hätte sicherlich mehr Kunden aus DE verdient.
Er ist nicht nur nur softwaretechnisch top. Er kann auch die komplette Hardwareseite. Was immer am Subi machbar ist, er macht das... .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zola« (12. August 2011, 18:53)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 12. August 2011, 19:07

"EMS näher an den Club" : haltet euch ein entsprechendes Transparent vor Augen

:thumbsup: ...ich teile Deine Auffassung zu Marks Arbeit. Anfang Juni hat er mir gesagt, er würde sich freuen, zur deutschen Community-Szene erweiterte Beziehungen aufbauen zu können.

Ich bin ja weit weg vom Schuss und bin nicht drin im "Innenkreis des Clubs". Clubpartner/ Förder-Mitglied oder so was - eine Alternative für EMS? Für den ganzen Norden ist Luxemburg oder Schopfheim ja "am Ende der Welt". nur wenige kommen hin ( :tschuess: runeflinger), aber viele müssen ganz verzichten, dass was optimiert wird.