Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und ebenfalls neuer Besitzer eines gebrauchten Subaru Legacy „Comfort“ Kombi Diesel. (BM/BR 2009-2013)
Auf der Suche nach einem großen Kombi hatten wir weder Marke noch Typ auf dem Zettel, doch letztendlich hat er uns insbesondere aufgrund des riesigen Innenraumes (ich hab sehr lange Beine) überzeugt. Fantastisch ist m.E. auch der
Fahrkomfort: Er fährt sich wie auf Schienen und ist auch nicht gerade unspritzig.
Wie schon gesagt, macht der Wagen bislang richtig Spass und wir bereuen den Kauf nicht.
Meine Freundin fand den Wagen zunächst „hässlich“ (nicht Formschön und „Opa“-silber); nach der ersten Autobahnprobefahrt mit dem 150PS-Boxerdiesel bekam sie aber ein Grinsen im Gesicht und dann war der Kauf eigentlich schon geritzt...silber ist nun auch nicht mehr schlimm und die Form findet sie nun „etwas Besonderes“...und die Lufthutze „sportlich“

...Frauen halt.
Grund meines Threads ist aber das Soundsystem, welches mir und insbesondere meiner Freundin täglich mehr missfällt. Wir sind zwar keine HiFi-Fanatiker, sondern nutzen gerne mal die Zeit, um Spazieren zu fahren und dabei schön gemütlich und laut Musik zu hören und die Landschaft vorbei rauschen zu lassen...und das macht zurzeit einfach keinen Spass!
Wir haben den serienmäßigen 6-fach CD-Wechsler ohne integriertes Navi eingebaut. Und trotz des im Benutzerhandbuch hervorgehobenen Soundystems mit angeblichen 5.1-Charakter finden wir den gelieferten Sound mehr als bescheiden.
Frage 1:
Bevor wir nun ein neues Radio und ggf. neue Lautsprecher einbauen, wollte wir zunächst mal in der Community fragen, ob nach Euren Erfahrungen der Sound bei Euch ebenfalls als eher schlecht eingeschätzt wird oder ob wir einfach nur eine falsche
Wahrnehmung haben oder gar etwas kaputt oder nicht richtig angeschlossen ist.
Ich weiß, dass das eine subjektive Wahrnehmung ist, aber ich habe vorher einen Leon mit normalem Werksradio und -lautsprechern gefahren...und da war die Klangkulisse wirklich um Längen besser...und das war kein Mittelklasse-Segment.
Lt. diesem Forum soll das Radio ja ein Kenwood sein...wobei ich von der Marke eigentlich besseres gewohnt bin...
Frage 2:
Wir waren schon bei einem Car-Hifi-Händler, um uns mögliche Alternativen anzuschauen. Wir tendieren schon fast dazu, ein anderes Radio einbauen zu lassen, welches auch „neuere“ Funktionen wie BT, USB-Anschluss, I-Pod-Anschluss kann. Für mich eh ein Witz, dass eine Mittelklasse-Marke wie Subaru im Jahr 2010 Fahrzeuge mit Radio´s ohne zumindest USB-Port oder SD-Slot ausstattet...aber dafür hat die Marke halt andere Vorteile.
Kann jemand einschätzen, ob der Wechsel des Radios einen besseren Sound gibt? Sind die werksseitig verbauten Boxen gut, oder ist auch der Wechsel der Boxen erforderlich? Da der Händler keine Erfahrungswerte mit Subaru hat, will er somit zunächst das Radio wechseln, um dann den Sound zu beurteilen und danach ggf. noch die Boxen wechseln. Allerdings wird das preislich ein Spass und ich weiß nicht, ob das für einen 4 Jahre alten PKW mit 80TKM noch sinnvoll ist ;-)
Der Text ist leider etwas länger geworden, aber ich hoffe, dass ich die ein oder andere Hilfe oder Einschätzung von Euch bekommen kann. Die Forumsuche habe ich bemüht, allerdings traf vieles nicht auf meine Frage zu.
Ich danke Euch im Voraus und liebe Grüße
Freddy